3. März 2022

Monatsrückblick Februar 2022

Von Micha

Hallo und guten Morgen! Der eine oder andere hat sich vielleicht schon gefragt, wo die Wochenrückblicke bleiben. Nunja, ich habe mich entschieden, das auf Monatsebene zu verschieben. Zum einen mülle ich die Timeline der Homepage dann nicht so voll, zum anderen geben manche Wochen keinen vollständigen Artikel her.

 

Ich weiß ja eh momentan nicht wirklich, was ich schreiben soll, wenn der Krieg praktisch vor der Haustür wütet. Über spannende Stunden beim Rollenspiel zu parlieren, erscheint mir irgendwie zynisch. Obwohl ich ja echt viel gespielt und gemacht hab im Februar, alle Achtung. Aber den größten Respekt bekommt von mir der Uhrwerk-Verlag. Dort sollte nämlich eigentlich das Crowdfunding zu dem Spiel „Twilight: 2000“ starten. Da gehts um das Überleben nach einem Atomkrieg, nämlich dem World War III, in Polen. Uhrwerk hat aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine das Crowdfunding ausgesetzt, das Setting ist zu nah an der Realität – hier die Presseerklärung!

 

Rollenspieltechnisch war aber bei mir im Februar auch was los: da muss ich zum einem mal tatsächlich DSA 5 erwähnen. Eigentlich wollte ich nie nie nie wieder DSA leiten oder spielen, aber steter Tropfen höhlt den Stein und die Neugier siegte. Daher habe ich spontan bei einer DSA 5-Einsteigerrunde mitgespielt und BÄMM! ZACK! auf einmal ist mal wieder 23 und zurück in der großen weiten Welt von Aventurien, wo jede Milchkanne beschrieben ist. War irgendwie … wie … nach Hause kommen?

 

Desweiteren gab es noch zwei weitere Ersteinsätze: a) lange hab ich mit „Private Eye“ von Redaktion Phantastik geliebäugelt, also Cthulhu Gaslicht ohne Cthulhu sozusagen. Victorianisches Detektiv-Rollenspiel im Sherlock Holmes Style mit dem spannenden Titel „Der Gärtner war’s“ (und nein, der war’s natürlich nicht, der Gärtner war die Leiche!). b) Mappa Imperium. Klingt komisch, war lustig. Die Spieler bauen anhand von Würfeltabellen Reiche auf, errichten Handelsposten, führen Kriege, errichten Imperien und gehen evtl. doch unter. Alles per Würfelwurf. Ich bin da sehr stolz auf meine Feueryetis, die in Konkurrenz mit dem Aalräucher-Imperium der Fischmenschen von der Nachbarinsel standen. Ja, klingt komisch. Mach ich bestimmt noch mal.

 

Mein Rollenspiel-Heartbreaker ist immer noch Broken Compass. Kommende Woche starte ich die dritte Runde! Die gemeinsame Roll20-Landing-Page für die Golden Age Runde I und Golden Age Runde II (beide im Discord von Lurch&Lama) ist doch hübsch geworden, oder?

Man liest sich!

Beste Grüße, bleibt gesund

Micha