5. April 2024

Daggerheart – der neue heiße Scheiss?

Von Micha

Ich geb’s ja zu – als ich zum ersten Mal von Daggerheart gehört habe, ging bei mir die Critical-Role-Alarmglocke los, denn dieses neue Fantasy-Rollenspielsystem kommt von Matt Mercer und seiner Truppe und mit denen hab ich wegen D&D eigentlich so gar keine Verträge. Aber ich hab mir dann ein paar Sachen angesehen und angeschaut und festgestellt, dass sich das System doch eklatant von D&D unterscheidet und auch, was ich persönlich extrem nice finde, einen gemeinsamen Spielweltenbau forciert, in der die Kampagne dann angesiedelt ist. Sowas mag ich ja.

 

Es wird sicherlich nicht D&D von seinem Thron stoßen, aber nach einem Testspiel – Link folgt, sobald der Stream bei YouTube gelandet ist – bin ich überzeugt, dass das eins meiner neuen Lieblingssysteme werden kann. Und das, obwohl ich eigentlich nicht gut Englische Regelbücher lesen kann und auch mit Kopfrechnen am Spieltisch meist überfordert bin. DAGGERHEART war fein. Und darum zunächst ein paar Links zu deutschen Erklärvideos:

 

Daggerheart – Vorstellung bei Lurch&Lama von Starocotes

Critical Roles Daggerheart: Der Dolch im Rücken von D&D

Was ist DAGGERHEART? Regeln, Ersteindruck und wie du startest!

Matt Mercers Daggerheart Beta – Wie funktioniert Critical Roles Rollenspiel?!

 

Und DANKE an Starocotes, der mich auf dieses System aufmerksam gemacht hat und Edelkirsche, Dustin/Hitdice und Gorthian für das grandiose Let’s Play !