19. März 2023

Mythos Montag 02-23

Von Micha

Willkommen beim zweiten Mythos-Montag-Beitrag 2023. Ich habe mir vorgenommen, jeden Montag eine Idee zu meiner geplanten Mythos-World-Kampagne, die im Hamburg der 1920er spielen wird, aufzuschreiben. Es kann sich dabei um Orte, NSC, Monster oder anderes Gesocks, einen Gegenstand, eine Falle oder ein Ereignis/Event handeln.

 

Jeden Monat gibt es eine Zusammenfassung wie diese hier und am Ende des Jahres werde ich ein Fanzine-PDF basteln.

Hier also die Ergebnisse vom Februar (den Januar findest du hier!)

 

06/02/2023 – Dr. Stephan Obergraup, Psychologe sowie Berater und Sachverständiger der Hamburger Kripo. Dr. Obergraup ist um die 50, glatzköpfig, trägt Hornbrille und eine dezente Schnurrbart-Wichse, die nach Veilchen duftet. Er zuckt beim Reden häufig mit dem Kopf oder legt ihn schief. Dr. Obergraup ist Oberarzt in der Klinik für Geistig Gestörte in Hamburg-Harburg.

 

13/02/2023 – „Die Fotos mit den toten Augen“ sind eine Reihe von Fotografien, die Menschen zeigen, mit denen die SC schon in Kontakt gekommen sind oder die zu ihrem persönlichen Umfeld oder zu einer ihnen bekannten Institution (Amt, Krankenhaus, Geschäft, Schule o.ä.) gehören. Den Menschen auf den Fotos wurden die Augen ausgestochen, offensichtlich mit einem sehr spitzen Gegenstand. Die Fotos wurden mehrfach mit fettigen Fingern angefasst, mit Hufnägeln an eine Wand genagelt oder können in einer Schublade oder in einem Karton unter dem Bett gefunden werden. Sie riechen nach Leinöl und Terpentin.

 

20/02/2023 – Die Dolche des Yaggath sind 12 mittelalterliche, reich verzierte Krummdolche. Wer sie jetzt in seinem Besitz hat, ist unbekannt, es geht auch die Geschichte, mehrere von ihnen seien zerstört worden. Einst schlossen mächtige Magier den Dämonen Yaggath in Kristall ein, um die Welt vor ihm zu schützen. Sie banden die Struktur des Gefängnisses mit ihrer Lebenskraft an ihre Dolche, und immer wenn einer von ihnen starb, ohne den Dolch an seinen Erben weiterzugeben, wurde das Gefängnis des Dämonen schwächer und die Bürde der verbliebenen Wächter stärker. Und wenn der letzte Wächter stirbt und der Bann nicht weiter aufrechterhalten werden kann, wird Yaggath freikommen und sein zerstörerisches Werk fortsetzen.

 

27/02/2023 – Die Hafenkneipe „Klabautermann“ liegt am alten Übersee-Pier in einer ruhigen Seitengasse. Es riecht nach Fischgerichten, Bier und Schnaps und „Schnack“ Buddler, der hagere Wirt mit der Halbglatze und den Hasenzähnen, achtet peinlich darauf, dass seine Gäste nicht über die Strenge schlagen. Es geht das Gerücht, dass er den „Klabautermann“ schon seit 200 Jahren betreibt und er selbst der namensgebende Klabautermann sei, was er natürlich schräg lachend von sich weißt.