19. Januar 2022

Die funkelnden Eiszapfen

Von Micha

Das erste Alltagsmysterium 2022 kommt aus unserer Küche. Hier hängt seit Anfang Dezember eine Lichterkette in Form von funkelnden Eiszapfen, damals für 7,99 € beim Netto aus der Grabbelkiste gekauft. Läuft per Batterie und das Gehäuse für die Batterien hat nur einen einzigen Knopf, mit dem man verschiedene Blink- und Leuchtmodi einstellen oder die Lichterkette auch ganz ausschalten kann.

 

Das Mysterium: jeden Tag um punkt 16 Uhr schaltet sich die Kette ein, jeden Tag um punkt 22 Uhr schaltet sich die Kette aus. Zwischenzeitliche Batterie-Entnahme oder Drücken des Ausknopfes haben nur am gleichen Tag Wirkung, am Folgetag ist alles wieder beim alten. Im Gehäuse gibt es weder eine Uhr noch etwas, was in irgendeinerweise einen Timer oder ähnliches steuert. Auch Bluetooth-, WLAN- oder Funk-Empfänger sind weder erkennbar noch verbaut.

Mysteriös, oder?