8. Juli 2023

City of Mist erscheint erneut auf Deutsch (Teil 2)

Von Micha

Die letzten 36 Stunden sind angebrochen, und noch ist Zeit beim neuen City of Mist Crowdfunding mitzumachen.Mir selber liegt das System sehr am Herzen, denn a) es ermöglicht Charakterkonzepte, die in anderen System so praktisch nicht möglich sind und b) sind die die Regeln so eingängig, dass auch Anfänger gut damit zurech kommen. Damit bedient City of Mist nicht nur Einsteiger, die es kurz-knackig-simpel haben möchten, sonderm auch die alten Hasen und Charakterbuilder, denen eine coole Charakterentwicklung im Rahmen einer Kampagne wichtig sind.

 

Aber wie funktioniert City of Mist eigentlich? Man könnte sagen, City of Mist ist eine Mischung aus PbtA (Powered by the Apokalypse) und Fate. Von PbtA kommen die Spielzüge wie „Direkte Konfrontation“, „Sich der Gefahr stellen“ oder „Nachforschungen“, die getriggert werden, sobald ein Charakter eine passende Handlung vornimmt. Von Fate kommen die vier Tags, Themen oder Aspekte, die der Charakter besitzt: Mythos-Themen beziehen sich auf den Mythos, der in der Person wohnt, Logos-Themen spiegeln „das normale Leben“ wie Beruf, Familie, Vergangenheit oder Freizeit wieder. Die Aufteilung der vier Themen ist dem Mitspielenden überlassen, ob die Aufteilung 1:3 , 2:2 oder 3:1 aussieht. Jedes Thema hat drei Stärken und eine Schwäche, die , genau wie der Name des Themas, als knackiger Satz, Spruch oder Kurzbeschreibung daherkommen.

 

Wird jetzt ein Spielzug ausgeführt, werden 2W6 gewürfelt und alle Stärkemerkmale, die plausibel passend sind, geben +1 auf den Wurf. Die Schwäche gibt dementsprechend -1. Es gibt auch noch Zustände, die sich positiv oder negativ auswirken, wenn der Charakter angeschlagen oder verletzt oder voller Adrenalis oder extrem motiviert ist. Bei einer 7-9 ist die Probe gelungen, es gibt aber eine Komplikation, 10 oder mehr ist voller Erfolg und 6 oder weniger … naja, kacke eben. Pech gehabt. Aber die SL ist ja ein Fan der Charaktere und trietzt sie nur ein kleines bisschen. Ehrlich.

 

Wie sie das jetzt im Detail aus? nehmen wir einfach mal meinen als Charakter Rübezahl als Beispiel. Seine Themenkarten sehen so aus:

Nehmen wir mal an, Rübezahl wird wird von einem Typen, der den Mythos von Rocky Balboa in sich trägt, mit den Fäusten angegriffen und muss sich nun „Der Gefahr stellen“. Rübezahl möchte dem Angriff ausweichen und Würfelt 2W6 (eine 4 und eine 1). Das wäre nun schon echt mies für ihn. Doch da da der Kampf auf einem felsigen Untergrund stattfindet, addiert Rübezahl noch „Baum und Fels, „Durch Fels und Stein“ und „In Stein einsinken“, was ihm eine 8 verschafft. Während Rübezahl im Boden versinkt und sich aus der Schußlinie bringt, erwischt Rocky ihn aber noch am Kopf (die Komplikation), was Rübezahl den Zustand „Verwirrt 1“ einbringt. Bei allen Dingen, die nun einen klaren Verstand fordern, muss sich Rübezahl 1 Punkt abziehen, bis der Zustand geheilt wurde. Klingt doch simpel, oder?

 

Also: City of Mist ist cool, macht Spaß, unterstützt One-Shots, Few-Shots und Kampagnen und hey, wer jetzt noch einsteigt, kann von den Social Achievments und den freigeschalteten Stretchgoals profitieren.

Lohnt sich! Also: Mitmachen!