TimeCops – das Rollenspiel
Bei TimeCops handelt es sich um ein Rollenspielsystem, dass ich mir persönlich ausgedacht habe. Es kommt praktisch komplett ohne Werte aus, Proben werden hauptsächlich mit einer 50:50-Chance gewürfelt (gerade oder ungerade auf einem W20 oder 50%+/- mit einem W100). Wichtig ist beim Spiel nur der Charakter an sich, seine spezielle Aufgabe im TimeCops-Team (Kämpfer, Sprengstoffspezi, Wissenschaftler, Arzt etc.) und das „Gimmick“, ein spezieller Gegenstand mit Sonderfunktionen, der vor dem Abenteuer dem Spielleiter benannt und beschrieben werden muss.
Und dann kann’s losgehen …
Die TimeCops werden auf Missionen in die Vergangenheit geschickt, um mögliche Zeitlinien-Veränderungen und -Manipulationen zu verhindern. Sie bewegen sich dazu mit moderner, aber zeitgemäß angepasster Ausrüstung.
Mission 01: Das Alexander-Graham-Bell-Komplott
Zielzeit: 1876
Zielort: Boston (USA)
Gegner: Finland Time Patrol (im Auftrag eines bekannten Telefon-Herstellers)
Mission: Im Februar 1876 reicht der Anwalt des Erfinders Alexander Graham Bell den Patenteintrag zu einer Apparatur ein, aus der später das erste funktionierende Telefon entstehen sollte. Die Finland Time Patrol versucht, Alexander Graham Bell dazu zu bringen, das Patent nicht selbst einzureichen, sondern an ein „ausländisches Konsortium“ zu verkaufen – so will sich eine bekannte finnische Telefon-Firma die weltweiten Rechte an der Telefon-Technologie sichern …
Mission 02: Die Enola-Gay-Mission
Zielzeit: 1925
Zielort: Ohio (USA)
Gegner: Nippon Samurai Time Defense
Mission: Im Jahre 1925 erlebt ein kleiner Junge namens Paul W. Tibbets an Bord eines Doppeldecker-Flugzeugs seinen ersten Rundflug. Danach steht sein Traum fest: er möchte Pilot werden. Allerdings ist es 1945 derselbe Paul Tibbets, der die „Enola Gay“ fliegt, jenes Flugzeug, das die Atombombe über Hiroshima abwirft. Diese Vorgänge möchten Agenten der Nippon Samurai Time Defense verhindern, indem sie den 10jährigen Paul davon abhalten, den Doppeldecker zu besteigen. Ein Dilemma für die TimeCops … sollen sie die NSTD aufhalten, die Zeitlinie schützen und somit im Endeffekt dafür sorgen, dass die Atombombe fällt? Oder sollen sie die NSTD unterstützen, und so den Abwurf möglicherweise verhindern?
Mission 03: Die Robin-Hood-Intrige
Zielzeit: 1305
Zielort: Sherwood Forest (England)
Gegner: unbekannt
Mission: Robin Hood unterdrückt das Volk von seiner Burg in Nottingham aus, während der Sheriff von Nottingham ein Leben als Geächteter in den Wäldern führt. Verdrehte Welt? Wohl kaum, denn unbekannte Zeitterroristen haben Robin Hood mit Drogen gefügig gemacht und ein Schreckensregime errichtet. Die TimeCops sollen die bekannte Realität wiederherstellen und geraten in einen Sumpf aus Terror, Intrigen und Aberglauben. Als dann noch ein Mitglied des Teams als Hexe auf dem Scheiterhaufen sterben soll und ein Bote mit den Drogen auf dem Weg zum Königshof in London ist, greifen die TimeCops zum letzten Mittel … denn warum sonst sehen Kampfhubschrauber und aufgemotzte Aston Martin Land Cruiser aus wie mittelalterliche Drachen?
Mission 04: Der Kolumbus-Tausch
Zielzeit: 1492
Zielort: Palos de la Frontera (Spanien)
Gegner: Indian Freedom Watch
Mission: Kolumbus ist tot! Einen Tag, bevor er das Deck der Santa Maria betritt und die Segel gen Westen setzen lässt, stirbt der Entdecker Amerikas in einer Spelunke in Palos de la Frontera. Eine heikle Mission! Während ein Teil der TimeCops mit den Schiffen in See sticht, da sich ein Teammitglied als Kolumbus ausgibt, und der andere Teil der Gruppe die Mörder in der spanischen Pampa jagt, wird in den Laboren der Zeitbehörde ein neuer Kolumbus geklont. Aber warum sind an Bord der Santa Maria plötzlich Sioux-Indianer und was macht ein raketenwerfendes U-Boot an den Stränden der Bahamas ??
Mission 05: Das Homo-Sapiens-Puzzle
Zielzeit: 32.000 Jahre vor Christus
Zielort: Neanderthal, in der Nähe des ehemaligen Düsseldorf (Europa)
Gegner: unbekannt
Mission: Der Zeitanomalie-Detektor zeigt an, dass die Rasse Homo Sapiens Sapiens, des heutigen Menschen, in Gefahr ist. Eigentlich sollte der Neanderthaler aussterben und dem Homo Sapiens Sapiens Platz machen. Leider sieht es genau andersherum aus! Und sollte der Neanderthaler tatsächlich die Oberhand behalten, wäre dies das Ende der heutigen Menschheit …
Mission 06: Der Masada-Test
Zielzeit: 73 nach Christus
Zielort: Festung Masada (Israel)
Gegner: unbekannt
Mission: Die Geschichte zeichnete den Kampf von ca. 900-1000 jüdischen Kämpfern gegen die Legionen des Flavius Silva auf. Als die Festung fiel, töteten sich die Verteidiger selbst. Masada gilt heute als Symbol des Widerstands der israelischen Streitkräfte. Unbekannte versuchen, die Zeitlinie zu ändern und aus der Festung als Symbol des heroischen Widerstands eine absolute Niederlage zu machen, indem sie den Römern moderne Technologie wie Kanonen und Gewehre zur Verfügung stellen. Masada soll zu einem Schandfleck werden und nur die TimeCops können das verhindern …
Mission 07: Die Lüdenscheid-Connection
Zielzeit: 25.09.2007
Zielort: Lüdenscheid, Deutschland
Gegner: unbekannt
Mission: Ein unbekannter Zeit-Terrorist bedroht eine harmlose Rollenspielrunde, die gerade ein Rollenspiel namens „TimeCops“ spielt. Die TimeCops nehmen die Plätze der Rollenspieler ein und versuchen, den Unbekannten zu erledigen. Dazu müssen sie eine Schnitzeljagd durch Lüdenscheid durchführen. Können die TimeCops die „TimeCops“-spielenden Zivilisten retten?