2. Oktober 2022

Der HeXXen-Broken-Compass Test Teil 1

Von Micha

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, möchte ich gerne das Setting von HeXXen 1733 mit den Regeln von Broken Compass bespielen. Nun habe ich schon eine passende Charaktererschaffung erstellt, einen Charakterbogen gebastelt, die Spielrunde ausgeschrieben und seit heute habe ich auch vier motivierte Mitspieler bzw. deren fertige Charakterbögen in der Hand, bald geht’s los. Aber was habe ich eigentlich gemacht, was habe ich verändert, was modifiziert? Hier ein kleiner Überblick:

 

Rollen: es hat mir in die Hände gespielt, dass die HeXXen-Professionen genau wie die BC-Charaktere aus zwei „Rollen“ bestehen, die unterschiedliche Fertigkeiten und Eigenschaften vereinen. Statt „Professor/Pilot“ oder „Actionheld/Erfinder“ gibt’s nun „Fechter/Stratege“ oder „Seemann/Nahkämpfer“. Analog BC bekommt jede HeXXen-Rolle einen Punkt in einem passenden Feld, acht Fertigkeiten und eine Expertise. Die Felder sind alle gleich geblieben, lediglich Coolness heißt jetzt Verwegenheit und und Redegewandtheit wurde zu Eloquenz. Aus der Glücksmünze, die ich selber eh schon immer Glückstaler genannt habe (Danke Onkel Dagobert!) wurde der Glücksgulden.

 

Sonderfälle Alchemist und Attentäter: Der HeXXen-Alchemist kann Elixiere herstellen oder schadenbringende Wurfgeschosse. Das war mir in einer Rolle zu viel des Guten, daher habe ich den Alchemisten in „Brandbomber“ und „Elixiermeister“ aufgeteilt. Ähnlich beim Attentäter, der ist auf der einen Seite hantiert der mit Giften, auf der anderen Seiten ist er ein Könner mit dem Dolch, daher wurde aus dem Attentäter die Rollen „Attentäter“ und „Giftmischer“.

 

Jägerkräfte und Sonderspielzüge: ein wichtiges HeXXen-Feature sind die Jägerkräfte. Für eine Exertise sind die allerdings zu stark. Was also tun? Da kommt mir Household gerade recht, das eine Weiterentwicklung der Borken-Compass-Engine benutzt. Hier hat jeder Charakter eine Eigenschaft, die immer aktiv ist, und einen Sonderspielzug, der nur 1 x pro Abend eingesetzt werden kann. Perfekt! Damit bekommt jede Rolle passende Jägerkräfte und Sonderspielzüge und der Charakter kann EINE Jägerkraft und EINEN Sonderspielzug frei aus dem Angebot der gewählten Rollen wählen.

 

Etwas Ausrüstung und Waffen dazu, fertig ist der Lack. Ich bin schon sehr gespannt, ob sich die Jägerkräfte und Spielzüge als zu schwach, zu mächtig oder gut balanciert darstellen. „Meine“ Jäger beim Testspiel sind:

Sebastian Weber, Seemann + Priester aus Hamburg

Hans von Hartenbruch, Fechter + Eiferer

Gunter Budenbrück, Kundschafter + Elixiermeister aus Dresden

Jakob Hillebrandt, Stratege + Fernkämpfer aus Warendorf