13. Oktober 2022

Der HeXXen-Broken-Compass Test Teil 2

Von Micha

Herzlich willkommen zum 2. Teil meines HeXXen-Broken-Compass Tests (den ersten Teil gibt’s hier). Die erste Testrunde ist vorrüber und die Mitspielenden hatten ihren Spaß. Vielen Dank daher an Sebastian Weber (Seemann + Priester aus Hamburg), Hans von Hartenbruch (Fechter + Eiferer), Gunter Budenbrück (Kundschafter + Elixiermeister aus Dresden) und Jakob Hillebrandt (Stratege + Fernkämpfer aus Warendorf).

 

Kurzes Fazit nach dem ersten Abend: Glückgulden wurde nicht gebraucht, der Plot war zunächst recht recherchelastig, aber es kam dennoch am Ende des Abends zu einem Kampf mit einer Hexe, der sehr schnell und sehr blutig mit einer Niederlage der magisch begabten Gegnerin endete. Ok, es war „nur“ eine „Kritische“ Gegnerin und es fielen hin und wieder auch 4er Paschs, damit ging das schnell und zügig. Vielleicht sollte ich die Gegner ein wenig verstärken, sonst metzeln mir die Jungs noch den/die Endgegner:in weg, bevor ich 3er Pasch gesagt habe.

 

Positiv zu bewerten ist der gute Einsatz der sozialen Fähigkeiten aus Broken Compass, die für meine Begriffe beim Original-HeXXen zu kurz kommen, da dort der Fokus auf Kampf und Taktik liegt. So mussten sich die Charaktere auch auf diesem Feld wacker schlagen.

 

In Kürze werde ich das Finale des Abenteuers leiten und kann aber jetzt schon sagen, dass mir das so großen Spaß gemacht hat, dass ich schon das nächste Abenteuer skizziere und sogar meinen Rollenkarten schicke Kartenhüllen und eine Kartenbox spendiert habe. Die sind noch nicht da, die zeige ich dann beim nächsten Mal.