Was bisher geschah ...

Scorpion (S01E01) – Die Genie-Werkstatt

scorpion_tv_logo2Wenn neue Serien aus den USA in Deutschland anlaufen, habe ich in den letzten Jahren öfter die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass sie mir entweder gefallen aber leider in den USA nicht über die 1. Staffel hinausgekommen sind (zB “Chase”, “Flash Forward” oder “Justice”) oder aber die Serien laufen, laufen und laufen, sprechen mich aber nicht an (aktuelle Beispiele sind “Leverage”, “Rizzoli & Isles” oder “Justified”). Neue Serien haben’s echt schwer. Aber die neue hier … die hat mich schon mit der ersten Folge gut unterhalten und angefixt, und eine 2. Staffel wird gedreht. Das ist doch was …

Doch um was geh’t s bei “Scorpion” ??

In kurzen Worten: ein paar Leutchen mit überdurchschnittlichem IQ helfen der Homeland Security bei der Lösung von scheinbar unlösbaren Fällen. Sehr amüsant. Elyes Gabel (Borgias, Game of Thrones, Body of Proof) spielt Walter O’Brien, den Kopf der Gruppe, das “Superhirn” sozusagen. Mit im Team sind noch der Verhaltenspsychologe Toby Curtis, der Statistik-Nerd Sylvester Dodd sowie die technik-fixierte Happy Quinn. Weiterhin spielt Robert Patrick (Terminator, Akte X, The Unit) der Agenten Gallo, der das Team mit “Aufgaben” versorgt. Und hier macht’s echt die Mischung der Charaktere, passt alles irgendwie zusammen, und die Schauspieler verkörpern die Hochbegabten strange und abgehoben aber doch sehr liebenswert.

In der ersten Folge geht’s um Flugzeuge, bzw. um den Ausfall des Leitsystems. 56 vollbesetzte Flieger drohen abzustürzen. Nachdem das Team verschiedene Möglichkeiten versucht ab, das Leit-System im Tower wieder upzudaten, bleibt zum Schluß nur noch eine Möglichkeit, und die ist so trashig inszeniert, dass sie fast schon wieder genial ist: “Sie wollen, dass ich in diesem Auto sitze, während ein Flugzeug über uns hinweg fliegt?” “Nein, sie werden stehen, wir öffnen das Dach…”

Flugzeug im Landeanflug -> Ferrari ohne Dach -> Laptop im Auto -> USB-Kabel, baumelnd aus dem Fahrwerkschacht -> gleiche Geschwindigkeit -> Update via Kabel bei Fullspeed … trashig !!! Und ich dachte immer, Auftanken von Flugzeugen in der Luft wäre schwierig. Auf was für Ideen diese Hochbegabten so kommen …

Auf jeden Fall macht die 1. Folge Lust auf mehr. An der Serie bleib ich dran !!!

Numenera – Die Übersetzungsphase ist gestartet

numenera_corebookNach der überaus erfolgreichen Finanzierung der deutschen Version des Rollenspiels Numenera (kann man hier kucken) geht’s jetzt in die Übersetzungsphase. Nico und Mháire haben zunächst eine Mail an alle Supporter verschickt, in der rund 90 englische Begriffe aufgelistet waren, einige schon gleich mit Vorschlägen. Zu jedem Begriff konnten dann alternative deutsche Begrifflichkeiten eingereicht werden. Das Problem bei solchen Dingen: vieles erklärt sich nur aus dem Zusammenhang heraus, ist ein Wortspiel (das bei einer 1:1 Übersetzung einfach nicht funktioniert) oder gar eine neue Wortschöpfung. Ziemlich knifflig, vor alle für jene, die das englische Original nicht haben oder kennen. Ich habe mich daher eher bedeckt gehalten, was meine Vorschläge angeht, da ich des Englischen nicht so mächtig bin, als dass ich mir hier das megatolle Regelverständis anmaßen würde – meine Vorschlagsliste war daher eher sehr klein …

Am 22.01.15 startete die Übersetzungsphase dann in die 2. Runde – Nico schickte uns Supportern eine  Link zu einer Umfrageseite, in der alle Begriffe mitsamt den angenommenen Vorschlägen aufgelistet waren. Umso mehr freut mich hier, dass ich alle meine Vorschläge wiedergefunden habe. Fein. Wir sind also schon mal im Recall. Mal sehen, ob’s tatsächlich einer davon ins Finale schafft und am Ende eine Rose bekommt. Deadline ist am 30/01/15 und nein, ich poste den Link auf ausdrücklichen Wunsch von Nico nicht hier, da die Abstimmung über die Namen ein Vorrecht der Supporter ist – war ja auch entsprechend im Rahmen der Finanzierungsphase kommuniziert worden.

Wer sich öffentlich über die Begriffdiskussion informieren oder gar mitdiskutieren möchte, kann das im Forum des Uhrwerk-Verlags tun.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis. Es waren echt tolle Vorschläge dabei, die so richtig Lust auf das Setting gemacht haben. Das wird echt ein Knaller, wenn das Ding fertig ist !!! Freu mich drauf !!!

 

Splittermond – Neues zur Einsteigerbox

splittermond logoAn diesem extrem stürmischen Wochenende findet in Königswinter das erste Autorentreffen der Splittermond-Crew im Jahr 2015 statt. Neben verschiedenen News (zum Beispiel dem SL-Set oder der Dragorea-Anthologie) gibt es auch einiges an Neuigkeiten zur Splittermond-Einsteigerbox, einem Produkt, dem ich seit dem Workshop auf dem Heinzcon 2014 sehnlichst hinterherhechel …

Die demnächst erscheinende Box wird sich vorrangig an Rollenspiel-Einsteiger richten und nicht unbedingt an Umsteiger. Rollenspielerfahrene Spieler könnten zum Beispiel gleich mit dem kostenlose Regelwerk beginnen, welches auf der Splittermond-Homepage kostenlos heruntergeladen werden kann. Weiterhin soll die Box Spieler ansprechen, die (Zitat Noldorion) “Regeln light” haben wollen, also nicht mit voller Komplexität spielen möchten.

Die Box soll alle Features enthalten, die man für ein “sofortiges Losspielen” benötigt, neben Regeln und Abenteuern auch eine Tickleiste mit Countern, Würfel, Charakterbögen, spielfertige Archetypen (drei neue – hurra: einen Gnom-Magier aus Darkadsmyr, einen Ränkeschmied aus Zhoujiang und eine vargische Kundschafterin aus dem Wächterbund), eine Karte und Handouts.

Die Regeln erscheinen in einem Heft und werden eine vereinfachte und reduzierte Version des Splittermond-Regelwerks sein, allerdings komplexer und umfangreicher als die Schnellstarter-Regeln – was ich nicht schlimm finde, denn falls die Spieler Blut lecken und “mehr” wollen, ist der Umstieg auf die Gesamtregeln nicht ganz so kompliziert. Laut Noldorion ist weiterhin geplant, einen Konvertierungs-Guide ins Internet zu stellen, wenn man von den Einsteigerbox-Regeln auf die Gesamt-Regeln umswitchen will.

Ein Heft wird sich mit der Charaktererschaffung befassen, ein anderes Heft ist für den Spielleiter, in dem dann allgemeine Tipps zum Spielleiten sowie Setting-Infos, die den Schauplatz der Abenteuer detaillierter beschreiben, enthalten sind.

A propos Abenteuer. Neben eine kurzen Solo-Abenteuer sind vier Gruppenabenteuer enthalten, die eine kleine Kampagne bilden. Das erste Abenteuer wird als “Tutorial-Abenteuer” aufgebaut, das man ohne Vorkenntnisse leiten und spielen kann, ohne eines der anderen Bücher gelesen zu haben. Die Abenteuer 2, 3 und 4 sind dann “klassische” Abenteuer. Der Schauplatz liegt im nördlichen Kynhold und beinhaltet eine Kleinstadt, einige Dörfer und Orte sowie andere interessante Gebiete. Der Setting-Teil im SL-Heft geht hier dann auch noch weit über die Abenteuer hinaus und bietet viele zusätzliche Ideen und Abenteueraufhänger, um längerfristig in dieser Gegend zu spielen: Schauplätze, NSCs, Kreaturen, Geheimnisse und Legenden.

Stand der Dinge heute (Zitat: Noldorion): Die Arbeit an der Einsteigerbox ist schon recht weit fortgeschritten. Das Solo-Abenteuer und die ersten drei Gruppenabenteuer sind (in erster Version) fertig. Das vierte Gruppenabenteuer ist zu zwei Dritteln fertig. Das Spielleiter-Heft ist zu ca. 75% fertig, hier fehlen nur noch einige Texte. Das Heft zur Charaktererschaffung ist zu 70-80% fertig, auch hier fehlen nur noch wenige Texte. An dem Regelheft wird gerade eifrig gearbeitet.

[Quelle: Noldorion (Autor, Redakteur) im Splittermond-Forum]

Heinzcon 2015 … und wieder pack ich meinen Koffer … (1)

heinzcon2015Heute in 2 Monaten – genauer gesagt, am 06/03/2015 – beginnt in Norddeich der Heinz-Con 2015 … und da ich mein Deluxe-Übernachtungs-Ticket bereits gebucht und rechtzeitig Urlaub eingereicht habe, sollte einer Reise in den Norden nix im Wege stehen. 2014 habe ich frühzeitig damit angefangen, meinen virtuellen Reisekoffer zu packen. Das mache ich in diesem Jahr dann auch wieder und werde mein persönliches Heinz-Con-2015-Reise-Blog zusammenbasteln.

Digitale Mobilität ist natürlich wichtig, daher müssen Smartphone und Smartphone-Ladekabel mit. Ob ich bis dahin noch einen „Ich blogge per Mail“-Account gebastelt bekomme, weiß ich leider noch nicht. Ist auch nicht wirklich irre wichtig.

Mein Tablet lasse ich vermutlich in diesem Jahr zu Hause. Das habe ich 2014 immer im Rucksack mitgeschleppt, aber wirklich genutzt hab ich es nicht. Vielleicht kann ich es aber mit meinen Splittermond-PDFs befüllen, dann brauche ich bei einer etwaigen Spielrunde keine Bücher o.ä. am Spieltisch. Außerdem hat das Ding eine Würfel-App, dann können auch die Würfel zu Hause bleiben. Dann müsste ich aber noch das Tablet-Ladekabel in den Koffer packen.

Auch der Fotoapparat bleibt in diesem Jahr zu Hause. Ich habe 2014 gute Erfahrungen mit dem Fotofix des Smartphones gemacht, der macht zwar nicht wirklich gute Bilder, das ist der Fotoapparat halt besser, aber zum Zeigen, Ankucken und bloggen/facebooken reichen die Bilder allemal.

Schmerztabletten kommen auch in den Koffer. Kleidung zum Wechseln und Schlafen sowie Waschzeugs, Zahnbürste und co natürlich auch. Und ich werde mein All-time-favourite-Kartenspiel ANNO DOMINI einpacken. Ist zwar kein Uhrwerk-Spiel und hat nix mit Rollenspiel etc. pp zu tun, eignet sich aber sehr gut für eine schnelle Runde Fun zwischen zwei Spiel- oder Vortrags-Terminen.

Das war’s erstmal. Updates gibt’s, sobald Programmpunkte feststehen oder sich was Neues ergibt. Gnähh!

Wenn Capri-Sonne Pipi macht …

einkaufserlebnisseDa stehe ich heute beim örtlichen Discounter an der Kasse und warte. Nachdem das ältere Ehepaar vor mir seinen Kaufkauf mit umständlichem Kleingeldgesuche in Brieftasche, Hosentasche und Einkaufstasche glücklich beendet hat, bin ich dran .. denke ich. Stattdessen drängelt sich eine Dame von hinten nach vorne, in der Hand eine Pappkiste mit 20 Tüten Capri-Sonne. “Hallo, darf ich mal durch, ich muss das umtauschen!”. Und als sie mit der Kiste zwischen meinem Einkaufswagen und dem verdutzten Gesicht der Kassiererin herumfuchtelt, stelle ich auch fest, warum sie die Kiste umtauschen möchte: die Capri-Sonne macht Pipi, und das nicht zu knapp. Ein Niagara-Fall von gelben, klebenden Süßzeug ergießt sich aus dem sich in Auflösung befindenden Pappkarton und klatscht – wie schön – vor meinen Schuhen auf den Boden! “Dann nehmen Sie mal eben ‘ne Plastiktüte, damit sie hier nicht alles einnässen…” sag ich, während die Kassiererin hektisch wird. “Nee, dann muss ich die ja bezahlen!” meint die Dame. Und da hat die Kassiererin auch schon die Kiste in der Hand und rennt hektisch weg. Nach geschätzten 3 Minuten ist sie dann doch wieder da, mit einer Rolle Zewa. Damit wischt sie dann den Boden sauber. Und dann .. bin ich doch noch mal dran …

Warum eigentlich Numenera?

numenera_corebookIch bin ja ganz ehrlich … bis Anfang Dezember 2014 hatte ich Numenera absolut nicht auch dem Schirm. Und dann kommen Mháire Stritter und Nico Mendrek von OrkenspalterTV sowie Patric Götz vom Uhrwerk-Verlag daher und starten eine Crowdfunding-Kampagne, um das Rollenspielsystem Numenera auf Deutsch herauszubringen. Und schwupps … bin ich infiziert.

Aber was reizt mich an einem Rollenspiel, das ich wahrscheinlich nie spielen werde, so sehr, dass ich mich recht spontan dazu entschlossen habe, dieses Projekt zu unterstützen? Und dann auch noch mit der Vorbestellung des Hardcover-Regelbuchs (immerhin ein über 400 Seiten starker Backstein) und dem dazu passenden PDF?

Ich denke, da kommen viele Faktoren zusammen. Zum einen reizt mich das Setting sehr, diese Mischung aus Fantasy und Science Fiction, bei der die beiden Genres ziemlich genial miteinander verquickt sind. Fantasy, die sich wie SF anfühlt bzw. SF, das wie Fantasy aussieht. Kompliziert, was? Ist aber einfach erklärt. Aber das können Mháire und Nico besser erläutern als ich, daher hier der Link zur Systemvorstellung von Orkenspalter TV: https://www.youtube.com/watch?v=0_ei90PqeY8

Zum anderen finde ich die Idee, das System über Crowdfundig zu finanzieren, faszinierend. 17.500 EUR waren geplant, um die Übersetzung starten zu können, jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, sind bereits über 32.500 EUR zusammengekommen. Daher wird’s für die Unterstützer des Projekts neben dem Regelbuch auch noch einiges an Gimmicks geben: mehrere Abenteuer, Spielleiter-Hilfen sowie einen Spielleiter-Schirm (und wer schon mal einen Uhrwerk-Spielleiter-Schirm – z.B. den von Splittermond – in den Fingern hatte, weiß, was da für eine Top-Qualität dahintersteckt).

Nun gibt’s ja auch kritische Stimmen (ja, auch bei Rollenspielers ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen) … es gibt ja auch Spieler, die nicht verstehen, warum das Spiel auf Deutsch erscheinen soll oder muss. Das sind zumeist Spieler, für die Englisch nicht kompliziert ist, die gerne mit den Original-Begriffen hantieren. Mháire hat in einem Interview gesagt, dass sie eine Abneigung gegen „Denglisch“ am Spieltisch hat. Kann ich voll nachvollziehen. In meiner StarWars-Runde gibt es nämlich auch dieses Phänomen, einige können sehr gut Englisch lesen und verstehen, andere eben nicht. Und was macht man dann mit englischen Regelbüchern? Übersetzen, damit alle was davon haben. Und das ist mitunter mühselig… auch ein Grund, sich auf ein deutschsprachiges Numenera zu freuen (und irgendwie tut mir die gute Mháire leid, denn je mehr Geld zusammenkommt, umso mehr muss die Gute übersetzen).

Wer also das Projekt noch unterstützen möchte, hat hier ( https://www.startnext.de/numeneradeutsch ) noch bis zum 10/01/2015 Zeit. Lohnt sich also …

Ein aktuelles, lesenswertes Interview mit Mháire zum Thema gibt es übrigens bei Teilzeithelden.de (http://www.teilzeithelden.de/2014/12/30/werkstattbericht-numenera-startnext-und-die-deutsche-uebersetzung/) …

Tharun goes HEX – HEX goes Tharun

Image3Im Laufe des Jahres wird der Uhrwerk-Verlag (Myranor, HEX, Deadlands, Splittermond) ein ganz spezielles Abenteuer veröffentlichen, das den Titel “Die Sternentreppe” tragen wird. Es geht um ein Crossover der Spielsysteme “Hollow Earth Expedition (HEX) und “Tharun – Welt der Schwertmeister”. Pulp trifft auf Fantasy? Wie soll das gehen? Und vor allem: Warum?

Dazu Uhrwerk-Chef Patric Götz: “Da wir bei Uhrwerk sowohl mit HEX als auch mit Tharun zwei Systeme im Programm haben, die sich mehr oder weniger mit einer Hohlwelt beschäftigen, lag es nahe, hier mal ein Crossover zu machen. Wir haben mit vielen Spielern gesprochen, die in ihren Runden beide Systeme spielen und es wurde der Wunsch an uns herangetragen, doch vielleicht mal beide Systeme zu verzahnen. Auf der diesjährigen Heinzcon in Norddeich haben sich dann die Redakteure von HEX und von Tharun an einen Tisch gesetzt und das Konzept für das Abenteuer erarbeitet.”

Inhaltlich wird eine Wechselwirkung angestrebt, will heißen, Tharun-Charaktere werden über die namensgebene “Sternentreppe” in die HEX-Welt kommen, während HEX-Charaktere sich plötzlich statt in der bekannten irdischen Hohlwelt auf Tharun wiederfinden. Die irdische Sternentreppe wird, so die Setzung, in der Nähe von Honshu an den Händen des Vulkans Fuji befinden, die tharunische vorraussichtlich im Reich Kuum. Der irdische FIxpunkt ist bewusst so gewählt, um die japanisch angehauchte Stimmung gut auf das ebenfalls fernöstlich aufgestellte Tharun übertragen zu können. Nochmal Patric Götz:

“Wir sind uns durchaus bewusst, dass es irgendwie doof ist, wenn auf Tharun plötzlich Charaktere mit modernen Schusswaffen herumlaufen. Daher werden entweder irdische Schusswaffen beim Durchgang nach Tharun in Armbrüste o.ä. transformiert – was ich persönlich für eher unelegant halte – oder die Schusswaffen werden nur noch eingeschränkt funktionieren. Von der Schwierigkeit der Munitionsbeschaffeung einmal abgesehen. Mit der Magie ist das schon weniger kompliziertz, da ja bei HEX Magie auch existiert und funktioniert. Hier wird das Abenteuer Ansätze bieten, die tharunische Magie der atlantischen von HEX anzugleichen.”

Das Abenteuer soll dann beide Logos tragen und für Charaktere beider Spielwelten spielbar sein. Es wird sogar eine Option enrthalten sein, bei der man in einer Runde für jeden Spieler jeweils einen HEX- und einen Tharun-Charakter ins Feld führen kann, um das Geheimnis der Sternentreppe im jeweils anderen Setting zu lösen. Auch die Handlungen der beiden Gruppen werden sich wechselseitig beeinflussen. Patric Götz:

“Wer kann sich noch an das PC-Adventure “Day of the tentacle” erinnern? Das Adventure spielte in verschiedenen Zeitebenen, wenn man also in der Vergangenheit etwas gemacht hat, hatte das Auswirkungen auf die Zukunft. Ich erinnere mich da gerne an die Szene, in der in der Zukunft ein Hamster gebraucht wurde, der aber nur in der Vergangenheit existierte. Die Charaktere haben daher den Hamster in eine Kühltruhe gelegt und in der Zukunft wieder aufgetaut. So ähnlich wird dann auch das Zusamenspiel der beiden Gruppen laufen.”

Man darf also gespannt sein, auf das erste System-Crossover aus dem Hause Uhrwerk.

April 2014, Mic aka “Kreggen”

FC Bayern – Deutscher Meister 13/14 – wie langweilig!

Ganz ehrlich … gestern wurde der FC Bayern am 27. Spieltag der Bundesliga-Saison 13/14 (mal wieder) Deutscher Meister. Und? Wie langweilig ist das denn? Das erinniert mich an die Zeiten, wo Michael Schumacher die Formel 1 dominierte: er fuhr vorne weg, und alle anderen hechelten hinterher. Wer siegte, spielte keine Rolle. Das war eh immer Schumi. Und bei der Bundesliga ist das nichts anderes. Wer siegt? Der FC Bayern. Überragend. Uneinholbar. Mit riesigem Punktevorsprung. Und alle anderen hecheln hinterher. Da ist’s nur spannend, wer die weiteren Plätze für Champions League und Europa League klar macht. Der Sieger ist langweilig. Weil … zu überlegen. Gut, muss man anerkennen. Aber spannend ist was anderes …

DSA5 – die Cover der Betatestabenteuer

“Sind das Märchenbücher?” fragte meine Freundin, als ich ihr gestern die Cover der drei DSA5-Betatest-Abenteuer zeigte. Und nunja, man kann sie halt mögen, oder auch nicht. MIR jedenfalls gefällt das Design, obwohl der Abenteuer-Titel doch irgendwie an Pathfinder Publikationen erinnert. Aber den Rand finde ich erheblich erfrischender und moderner als den ollen Granit-Seitenrand. Auch das “Augen-Logo” selber ist meiner Meinung schick und gut platziert, das Artwork der Bilder an sich macht Lust, mal drin rumzublättern. Ok, die gelben Notizzettel sind störend, weisen aber einwandfrei auf die kommende Beta hin. Vielleicht erscheinen die Abenteuer ja nach dem Erscheinen von DSA5 in überarbeiteter Form mit Cover-ohne-Zettel?

Aber wie bei vielen Dingen, die DSA5 betreffen, gehen die Meinungen zum Teil erheblich auseinander. Wer sich mal durch die Kommentarflut wühlen möchte, kann das bei Facebook, im Ulisses-Forum, bei Nandurion.de oder den Kollegen von Arkanil tun. Ich bin sehr gespannt, wie die Reaktionen auf das kommende DSA5-Grundregelwerk-Cover ausfallen. Was Layout und Cover-Gestaltung für den ersten optischen Eindruck angeht, bin ich seit gestern positiv gestimmt. Und seien wir mal ehrlich, die Cover werden doch nicht nur für alte verknöchterte DSA-Veteranen wie mich erstellt. Wer den nachwuchs ködern will, sollte Fantasy in modernem Design präsentieren, was im Zeitalter von Pokémon, World of Warcraft und Pathfinder mitunter ganz schön schwierig sein kann. Zumindest zeigen die Cover keine übermanngroßen Zackenschwerter, Rüstungen mit Stacheln/Ketten/Kugeln/Scharnieren an allen Ecken und Enden und auch keine “Exoten”, sondern – oho! – Menschen. Ich weiß auch nicht, ob Elfen/Zerge/Orks auf den Covern gut angekommen wären. Aber das ist auch nur meine Meinung. Bis denne!